Saisonfinale 1. Bitburger 0,0% Triathlon-Bundesliga: hep Team SUN holt 3. Platz in der Gesamtbewertung 

Saisonfinale 1. Bitburger 0,0% Triathlon-Bundesliga: hep Team SUN holt 3. Platz in der Gesamtbewertung 

Bei bestem Wetter fand am 3. September das Saisonfinale der 1. Bitburger 0,0% Triathlon-Bundesliga in Hannover statt. Beste deutsche Mannschaft wurde das EJOT Team TV Buschhütten. Nach einem eher schwachen Saisonstart gewann die Mannschaft aus dem Siegerland vier Rennen in Folge und war auch vom Titelverteidiger Hylo Team Saar, das zu Saisonbeginn stark aufgetrumpft hatte, nicht zu schlagen. Den dritten Platz in der Gesamtwertung sicherte sich nach einer turbulenten Saison das hep Team SUN. “Unser Ziel junge Triathleten zu fördern und um erfahrene starke Athleten zu ergänzen ist voll aufgegangen. So konnten wir uns Jahr um Jahr kontinuierlich nach oben arbeiten und sind sehr stolz in dieser Saison auf dem Podest zu stehen”, sagt Lothar Edelmann, Abteilungsleiter Triathlon Sportunion Neckarsulm.  

So traten auch zum Saisonfinale mit Matteo Kozca und Silas Schmidt zwei Nachwuchsathleten gemeinsam mit den erfahren Triathleten Jan Diener und Simon Henseleit an. Für den erst 17 Jahre alten Matteo war es der erste Wettkampf in der Bundesliga.  

Neues 2×2-Staffelformat 

Das Rennen in Hannover wurde im 2×2-Staffelformat und damit in einem neuen, noch nie dagewesenen Format ausgetragen. Jeweils zwei Triathleten eines Teams gingen gemeinsam auf die Strecke (400 Meter Schwimmen, 11 Kilometer Radfahren, 2,6 Kilometer Laufen). Mindestens eines der beiden Pärchen pro Team musste dabei die Wechselbox beziehungsweise das Ziel erreichen.  

Wie geplant kam das Feld relativ geschlossen aus dem Wasser. Auf der schnellen flachen Radstrecke blieb das Feld zusammen und Simon einer der besten Radfahrer im Feld fuhr für Jan. Als am Ende des Radrennens keiner mehr führen wollte und das Feld unruhig wurde, ging Simon nach vorne und sorgte wieder für Ruhe damit es nicht zu einem Sturz kam, wofür sich auch andere Mannschaften am Ende bei ihm bedankten. Am Ende des 1. Rennens übergab Jan mit einer überragenden Laufleistung auf den 3. Platz an Matteo und Silas. Die beiden wurde dann schnell vom Feld eingeholt und kamen dann auf einem der hinteren Plätze aus dem Wasser und verloren leider den Anschluss an das Feld. Jedoch konnte Silas mit einer starken Radleistung wieder an das Feld aufschließen. Am Ende erreichte das Team trotz einer 10 Sekunden Zeitstrafe auf Platz 11. 

“Ich bin sehr zufrieden mit der Gesamtleistung des Teams. Jetzt gilt es den Platz in der Saison 2023 zu verteidigen. Zudem wollen wir weitere junge Nachwuchsathleten in das Team integrieren”, sagt Edelmann. 

Entdecke mehr von Neckarsulmer Triathlon

Jetzt abonnieren, um weiterzulesen und auf das gesamte Archiv zuzugreifen.

Weiterlesen