2. Triathlon Bundesliga: Sportunion Neckarsulm auf dem Treppchen

2. Triathlon Bundesliga: Sportunion Neckarsulm auf dem Treppchen

Sehr erfolgreicher Auftakt für die Unterländer Triathletinnen beim Löwentriathlon im Westerwald. Am 27. Mai. 2023 fand am Postweiher in Freilingen der Auftakt zur zweiten Bundesliga Triathlon statt. Die Sportunion Neckarsulm wurde Dritter.

Die Sportunion Neckarsulm stellte die jüngste Mannschaft im Feld mit den beiden fünfzehnjährigen Maray Benner und Nelly Strein, der siebzehnjährigen Emmely Kaiser und Julia Arnegger. 

Nachdem alle 13 Mannschaften sich in einer Linie am Sandstrand aufgestellt hatten, ging es zum Schwimmen ins 18 Grad kalte Wasser. Geschwommen wurden 800 Meter im Postweiher, einem idyllisch gelegenen Waldsee auf der Westerwälder Seenplatte. In der schnellen Kraultechnik schwimmend kamen die besten nach 11 Minuten zurück an den Strand. Als vierte und fünfte kamen Emmely Kaiser und Mary Benner aus dem Wasser. Danach ging es in die Wechselzone und die Athletinnen sprangen in vollem Lauf auf ihr Rennrad. 

Auf der schnellen, welligen Radstrecke begann die Aufholjagd, auf die Führungsgruppe. Leider konnten die jüngsten im Feld nicht, auf die erfahrener Kathi Wolff  vom Tri Team Heuchelberg aufschließen. Von recht weit hinten nach einem Missgeschick beim Wechsel fuhr Julia Arnegger nach vorne und erreichte die große zweite Radgruppe noch vor dem Wechsel auf die Radstrecke.

Sensationell gewannen die Mädchen der Sportunion nach einen überragenden Lauf den dritten Platz im Team mit den Plätzen 9, 10 und 13. Dabei war es für alle Mädchen der erste Start in der zweiten Bundesliga.

Für uns sind die Starts in der zweiten Liga Teil des Ausbildungskonzeptes für unsere Kaderathletinnen, erklärte Trainerin Barbara Herzberg. Die jungen Kaderathletinnen aus Neckarsulm werden sich jetzt im Saisonverlauf auf den Deutschland Cup und die deutsche Meisterschaft der Jugend und die Team Staffel bei den Finals in Düsseldorf konzentrieren.