SUN Triathleten erfolgreich beim Triathlon Deutschland Cup in Jena – Marielle Bouchti siegt

SUN Triathleten erfolgreich beim Triathlon Deutschland Cup in Jena – Marielle Bouchti siegt

Erneut liegt ein erfolgreiches Wettkampfwochenende hinter den SUN Triathleten. Neben dem Heilbronn Triathlon, fand in Jena der Deutschland Cup der Jugend und Junioren der Triathlon Union im Rahmen des Jenaer Paradies Triathlons statt. Hier war der Name Programm – Sonnenschein und warme Temperaturen ließen das Schwimmen im Schleichersee ohne Neoprenanzug zu, das guten Schwimmern einen Vorteil bringt. Die Neckarsulmer Sportunion stellte mit sieben Jugendlichen wieder eine der größten Vereinsmannschaften. Darunter auch die 17-jährige Marielle Bouchti aus Duttenberg, die sich den Sieg bei den Junioren sicherte.

Die SUN Nachwuchs-Triathleten traten im sogenannten Supersprint an. Dabei müssen zwei ganz kurze Triathlons nacheinander absolviert werden. Für die Athletinnen und Athleten bedeutet dies einen ständigen Wechsel vom Schwimmen auf das Rad und dann zum Laufen und wieder zum Schwimmen, Radfahren und abschließenden Laufen. Die schnellen und häufigen Wechsel verlangten von den Sportlern einiges ab.

Marielle startete mit den vier Jahrgängen der Jugend A sowie der Juniorinnen gemeinsam und kam mit den ersten aus dem Wasser. Souverän meisterte sie die erste Runde eher defensiv, um sich aus Stürzen und dem Gerangel beim zweiten Schwimmen herauszuhalten. Auf der zweiten Runde erhöhte sie dann das Tempo auf bis zu 44 Kilometer pro Stunde auf dem eher flachen Radkurs und setzte die Konkurrenz unter Druck bevor sie sich beim Laufen letztlich souverän absetze und sich Platz 1 sicherte. Damit qualifizierte sich die angehende Abiturientin des Albert-Schweizer Gymnasiums Neckarsulm für die Europameisterschaft in Balikesir in der Türkei. Bereits im März qualifizierte sich Marielle beim Europacup im italienischen Caorle für die Triathlon-Weltmeisterschaft, die im Juli in Hamburg ausgetragen wird. Zufrieden und stolz blickt die Nachwuchs-Triathletin auf das Rennwochenende zurück. Nach ihr erreichten ausschließlich Top-Athletinnen die an Bundestützpunkten in Potsdam, Nürnberg oder Essen trainieren und leben das Ziel. Bevor es im Juli zur Weltmeisterschaft nach Hamburg geht, stehen noch zwei Wochen Trainingslager in Kienbaum sowie das mündliche Abitur an.

Auch mit den Leistungen der anderen Neckarsulmer Athleten war Khalid Bouchti, der betreuende Trainer der Sportunion sehr zufrieden. Jenny Thiele aus Neckarsulm startete das erste Mal im Deutschland Cup und erwischte einen perfekten Schwimmstart und konnte sich das Rennen danach gut einteilen. Lohn war ein hoch zu bewertender 16. Platz in einem sehr großen Feld der Jugend B. Matteo Kozka aus Gundelsheim erreichte einen guten 19. Platz bei den Junioren und konnte sich trotz Abistress in allen Disziplinen verbessern. Bei der Jugend A belegten Jakob Friess, Niklas Haag und Lukas Sontopski mittlere Plätze zwischen 37 und 46.