SUN Damen meistern Bundesliga Wettkampf beim Rothsee Triathlon

SUN Damen meistern Bundesliga Wettkampf beim Rothsee Triathlon

Für die Bundesliga-Triathletinnen des Teams der Sportunion Neckarsulm (SUN) ging es am vergangenen Samstag in die zweite Runde der Triathlon Bundesliga Süd. Bei sehr heißen Temperaturen machte diese ihre 2. Station im Rahmen des Memmert Rothsee Triathlon im bayrischen Hilpoltstein. Die 750 Meter Schwimmstrecke wurde im warmen Rothsee ohne Neopren absolviert, was den guten Schwimmerinnen zu Gute kam. Die Radstrecke wurde teils auf der berühmten Challenge Roth Strecke gefahren, der Abschließende Lauf fand auf dem Rothsee Deich statt.

Nach einem durchwachsenen Saisonauftakt musste das SUN Team aufgrund eines krankheitsbedingten Ausfalls den Wettkampflan spontan umstellen und ging nur mit drei Athletinnen an den Start: Lea Broselge, Caroline Weingärtner und Julia Arnegger.

Der Startschuss fiel um 15.00 Uhr und nach gut 10 Minuten kam eine erste kleine Gruppe aus dem Wasser, gefolgt von einer größeren Verfolgergruppe in der auch Lea Broselge und Julia Arnegger waren. Bereits nach den ersten Metern auf dem Rad gab es einen knackigen Anstieg, so dass sich die große Verfolgergruppe aufteilte. Die Radstrecke musste dreimal absolviert werden. In der letzten Runde holte das Hauptfeld die Ausreiser ein und es ging gemeinsam in die Wechselzone zum abschließenden 5 Kilometer Lauf. Die Spitzengruppe machte beim Laufen ordentlich Druck, so dass sich das noch geschlossene Feld vom Radfahren recht schnell auseinanderzog. Aufgrund der defensiveren Wettkampftaktik belegten die Neckarsulmerinnen einen soliden 12. Platz. Für das Team steht nun der nächste Wettkampf bereits am kommenden Wochenende in Trebgast bei Kulmbach an.