WM Gold im Triathlon für Simon Henseleit

WM Gold im Triathlon für Simon Henseleit

Ein perfekter Tag für Triathlet Simon Henseleit. In seinem letzten Jahr in der Altersgruppe U23 konnte er nun auch im Einzel sein Können unter Beweis stellen und sich am vergangenen Wochenende im spanischen Pontevedra den Weltmeistertitel im Triathlon sichern. In der Olympischen Distanz setzte sich Simon nach 1,5 Kilometer Schwimmen, 40 Kilometer Radfahren und 10 Kilometer Laufen nach 1:45:18 Stunden vor dem Franzosen Baptiste Passemard (1:45:30) und dem Niederländer Mitch Kolkman (1:45:42) durch.
Wie gewohnt zeigte Simon eine starke Schwimmleistung und war gleich von Anfang an ganz vorne mit dabei. Auch beim Radfahren machte er der Konkurrenz ordentlich Druck und hielt das Tempo hoch. Beim abschließenden Laufen war er der stärkste Läufer und sicherte sich so souverän den Sieg.

Mit dem WM Gold krönt er seine bisher überragend starke Saison. So er hatte dieses Jahr bereits den WM-Titel in der Mixed Relay gewonnen, bei zwei Europacuprennen auf dem obersten Podium gestanden und vor zwei Wochen mit Rang fünf in Karlsbad sein bislang bestes Resultat in einem Weltcup-Wettbewerb erreicht. „Ich bin ambitioniert ins Rennen gegangen und habe schon auf den Sieg geschielt, da ich ja nur noch dieses Jahr die Chance habe den Titel in der Altersgruppe zu holen. Das ist aufgegangen und fühlt sich mega gut an“, berichtet Henseleit stolz.
Der 22-Jährige trainiert am Olympiastützpunkt in Nürnberg und startet auch für die Neckarsulmer Triathleten in der 1. Triathlon Bundesliga.

  • Photo Credit – World Triathlon/By_Wout
  • Photo Credit – World Triathlon/By_Wout